Worum geht es?
Für die strategische Ausrichtung von Unternehmen existieren eine Reihe von methodischen Ansätzen und Vorgehensweisen, um von der Idee zum Geschäftsmodell zu gelangen. Das Business Model Canvas (BMC) visualisiert Geschäftsmodelle auf einen Blick, um deren zentrale Wirkmechanismen transparent und nachvollziehbar abzubilden.
Seit der Entwicklung des BMC im Jahre 2002 findet das Modell global große Akzeptanz und wird häufig in der Unternehmens- und Produktentwicklung angewendet.
Was ist der Inhalt?
Bei der Arbeit mit dieser praxisorientierten und intuitiven Methode stehen Kunden und Kernprozesse im Fokus. Zu den neun Felder des Canvas werden aufgrund zielgerichteter Fragen prägnante Antworten gefunden.
Das Modell verfolgt das Ziel eine gemeinsame visuelle Sprache zur Förderung der Kreativität zu verwenden. Dabei sind den Antworten keine Grenzen gesetzt, dennoch soll die Verwendung der Klebezettel dazu anregen, die Dinge auf den Punkt zu bringen. Dabei beantwortet ein interdisziplinär aufgesetztes Team die jeweilige Fragestellung Feld für Feld. Im Anschluss müssen die Ergebnisse im Team vorgestellt, diskutiert und gegebenenfalls vervollständigt werden.
Aus unserer Erfahrung kann es sich allerdings auch anbieten jedes Feld separat von den einzelnen Mitgliedern des Teams bearbeiten zu lassen und anschließend zu diskutieren. So wird die Ideenfindung jedes einzelnen gefördert und der anschließende Austausch über die Ergebnisse konstruktiver gestaltet.
Zusammen mit AIMS Technology haben wir diesen Ansatz erfolgreich in einem virtuellen Workshop umgesetzt, um die bestehende Geschäftsidee – eine digitale Mehrwertplattform für Energieversorgungsunternehmen – zu entwickeln. Wir nutzten für diese Form der virtuellen Zusammenarbeit das Whiteboard des Projektmanagement-Tools „Miro“, welches eine Vorlage des BMC beinhaltet. Jeder Teilnehmer bekam Felder zugewiesen, zu dessen Beantwortung im Vorfeld auf das bestehende Geschäftsmodell abgestimmte Fragen von uns entwickelt wurden. Nach der Bearbeitung der jeweiligen Felder wurden die Ergebnisse im gesamten Team diskutiert, konkretisiert und ergänzt. AIMS Technology konnte mit Hilfe des BMC ihr Geschäftsmodell, insbesondere den Kundennutzen und die Vertriebsstrategie neu denken und weiterentwickeln.
Wie finden wir das?
Bereits bei der analogen Anwendung des Business Model Canvas konnten wir feststellen, dass die übersichtliche Darstellung dabei hilft, die Zusammenhänge eines Geschäftsmodells nachvollziehbarer abzubilden. Des Weiteren können wir die Vorteile, der Kundenzentrierung sowie die Förderung der Zusammenarbeit interdisziplinärer Teams, der Kreativität und des Ideenaustausches nur bestätigen. Dank der breiten Anwendbarkeit verwenden wir diese Brainstorming-Methode für die Entwicklung von Geschäftsideen aber auch für die Weiterentwicklung bereits bestehender Geschäftsmodelle, bei denen wir Verbesserungspotenziale aufdecken (s. unser Produkt Geschäftsmodellentwicklung).
Vermehrt nutzen wir das Business Model Canvas z.B. bei der Entwicklung von innovativen Mehrwertdienstleistungen, die insbesondere für die anspruchsvolle und immer digitaler werdende Energiebranche, die Zukunft darstellen werden.
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