Die Entwicklung eines Datenmodells unter den Vorgaben der Energiedienst Rheinfelden war bei diesem Projekt der Ausgangspunkt. Dazu gehörten die Sichtung, Bewertung und Vervollständigung der fachlichen Anforderungen aus den im Projekt beteiligten Fachbereichen. Zur Aufnahme der Ist-/Soll-Prozesse wurden notwendige Prozessworkshops geplant und durchgeführt. Auch Fachtests wurden von uns im Zuge des Projekts geplant, koordiniert, durchgeführt und dokumentiert. Daraus folgte die Ableitung von Anforderungen an Schnittstellen.
Die Implementierung des SAP-Prozesses elektronischer Lieferschein (eLS) und Erweiterung um kundenindividuelle Anforderungen war der nächste Schritt im Prozess, gefolgt von der Implementierung eines kundeneigenen Prozesses elektronischer Bestellschein (eBS).
Hinzu kamen das Einrichten des IM4G spezifischen Customizings und die Ausprägung von Messprodukten unter Berücksichtigung MsbG und MaKo2020. Vollendet wurde das Projekt mit Hilfe der Ergebnisdokumentation in Form von Projektplänen, Lastenheften, Fachkonzepten, Prozessmodellen, Schnittstellenbeschreibungen und Architekturübersichten.